Update: Inzwsichen bin ich auf Jekyll umgestiegen, womit sich das Problem erledigt hat, da oEmbed nicht mehr genutzt wird. Anbei der alte Post für archivarische Zwecke.

Wer in letzter Zeit mal im Blog war, und sich gewundert hat, warum beispielsweise in diesem Beitrag das YouTube Video nicht angezeigt wird, nun das liegt an zwei Dingen.

  1. Seit einiger Zeit blockieren die meisten Browser unsichere (nicht über SSL gesicherte) Inhalte auf generell verschlüsselt übertragenen Seiten. Da diese Seite auch über https:// ausgeliefert wird, werden also Videos, die über http://youtu.be eingebunden werden blockiert.
  2. Auch wenn man bei YouTube eine https:// URL über oEmbed anfragt, bekommt man ein http iframe. Das Problem ist bei WordPress bekannt aber YouTube bzw. Google scheint an einem fix bisher nicht interessiert zu sein. Sehr schade. Bis auf weiteres wird es also hier im Blog so bleiben. Leider.