MRMCD13: Tag Drei
Auch der letzte Tag der MRMCD13 ist nun rum, und ich habe noch zwei Empfehlungen auszusprechen.
Eine davon geht an Hacking Medical Devices. Die Industrie hat noch einiges aufzuholen, wenn es darum geht Medizinische Geräte sicher zu machen. Wenn ein Computer gehackt wird ist das ja noch nicht schlimm, aber wenn ein Herzschrittmacher gehackt werden kann, könnte das sogar tödlich sein. Das ist also nicht ohne. Florian hat zum Talk auch ein Device mitgebracht, was sie erst seit wenigen Tagen selbst zum Testen haben, und zeigt was man damit so alles anstellen kann.
Eine letzte Empfehlung gibt es für Statistische Fallen(steller). In dem Talk geht es auch darum, welche Auswirkungen es haben kann, wie man eine Frage stellt, und was für Auswirkungen es haben kann, wenn man sich auf MS Excel verlässt. Auch häufige Fehlinterpretationen aufgezeigt. Zum Schluss wird es auch noch etwas mathematisch.
Das wars mit dem MRMCD und damit meinem ersten Kongress dieser Art. Ich habe interesannte Vorträge gehört und einige gute Diskussionen geführt. Es wird also sicher nicht meine letzte Veranstaltung dieser Art sein. Zum Schluss kann ich mich nur bedanken, bei all den Freiwilligen Helfern, die das ganze Event erst möglich gemacht haben. Die meißten Kudos dafür gehen an das RaumZeitLabor.
Kommentare