Wie schon im letzten Jahr, so hat es mich auch in diesem Jahr wieder auf die MRMCD gezogen. Dieses mal stand die drei Tage dauernde Veranstaltung unter dem Motto „Großbaustelle IT-Security“. Neben dem eigentlichen Besuch habe ich mich auch noch als Engel engagiert, und fleißig bei Auf- und Abbau mitgeholfen, sowie als Helferlein an der Kasse und der Bar.

Was wieder sehr gut gelungen ist, war die Deko, die passend zum Motto Baustellenmäßig ausgerichtet war. Generell hat sich die Orga wieder viel Mühe gemacht, um diese Veranstaltung so liebevoll zu gestalten. Neben netten Leuten, guter Musik und der Bar, gab es natürlich auch viele Vorträge, von denen ich einige Empfehlen möchte.

Sehr gut angekommen sind wohl die Vorträge von Ange Albertini, die ich bisher persönlich nicht gehört habe. Aufzeichungen gibt es hier, hier und hier.

Persönlich empfehlen kann ich insbesondere zwei Vorträge: Zum einen wäre das Kartenzahlung in Deutschland zudem es leider keine Aufzeichnung gibt. Hier gab es einen interessanten Überblick über die Geschichte der Kartenzahlung, und Einblicke in die aktuelle Entwicklung hin zu einem neuen Standard. Zum anderen mein persönliches Highlight: Biologie trifft Informatik mit einem wirklich spannenden Einblick in die Biotechnologie, und wie man heutzutage Organismen hackt. Unbedingt ansehen.

Mein persönliches Fazit: Es hat sich gelohnt und ich werde nächstes Jahr wieder kommen. Mein Wunsch, mal zum ChaosCommunicationCongress zu gehen ist weiter gestiegen.